Über uns

Unser Orgelverein wurde im Dezember 2021 gegründet, zunächst zum Zwecke der Wiederherstellung einer alten Kleinorgel aus Ossiach. Weitere Ziele unseres Vereins sind: die Pflege der Kirchen- und Orgelmusik in der Stiftskirche Ossiach, die Restaurierung und Erhaltung der Orgeln in Ossiach und die Unterstützung der Organistenfortbildung.

Im vergangenen Sommer hat der Orgelverein Kleingruppen für die musikalische Gestaltung der Messen engagiert und diese auch finanziert.

Messen mit dem Orgelpositiv

Mehrere Barockmessen konnten dank der Kleinorgel im Altarraum der Stiftskirche aufgeführt werden. Darunter die Messe von J.J. Fux, Missa in C (K47) im Rahmen vom »Fete baroque« mit dem Chor und Orchester der GMPU Klagenfurt unter Leitung von Thomas Wasserfaller. Das Ensemble Ossiach (Bild) unter der Leitung von Alois Gaggl führte die Missa Brevis in C von Francesco Durante am Pfingstsonntag 2023 auf.

Der Orgelsonntag wurde am 19.3. durchgeführt. Drei Orgelkonzerte wurden in diesem Jahr mit Hilfe des Vereins organisiert!